Fußball-EM 2024: Flughafen Hahn ist bereit für zusätzliche Passagiere

Fußball-Fans werden anlässlich der Europameisterschaft in Deutschland auch über den Flughafen Hahn anreisen, um ihre Teams in der EM-Vorrunde in Frankfurt anzufeuern. „Wir als TRIWO Hahn Airport wollen unseren Teil dazu beitragen, damit reisende Fans das Fußball-Fest in Deutschland genießen können“, sagt Rüdiger Franke, Geschäftsführer des TRIWO Hahn Airports. „Als Flughafen sind wir bestmöglich auf die Abfertigung der zusätzlichen Flüge und Passagiere vorbereitet. Sollten Fluggesellschaften noch kurzfristig Flüge anlässlich der Europameisterschaft zum Flughafen Hahn durchführen wollen, stehen wir bereit.“

So führt Ryanair anlässlich des Vorrundenspiels England gegen Dänemark am 20. Juni in Frankfurt zehn Sonderflüge zum bzw. ab Flughafen Hahn durch. Am 19. Juni werden Maschinen der irischen Airline aus London-Stansted, Bristol, Manchester und Birmingham mit Fußball-Fans an Bord im Hunsrück landen. Nach der Partie können Fans am 21. Juni mit Ryanair nach Bristol, Manchester und London/Stansted zurückfliegen (letzteres wird an diesem Tag ab Hahn sogar mit drei Sonderflügen bedient). Ein weiterer Sonderflug findet am 22. Juni vom Flughafen Hahn nach Birmingham statt.

Weitere Fußball-Fans erwartet der TRIWO Hahn Airport auch aus Rumänien. Wizz Air fliegt im aktuellen Sommerflugplan an zwei Tagen pro Woche zwischen dem Flughafen Hahn und dem rumänischen Cluj-Napoca. Die rumänische Nationalmannschaft trifft am 26. Juni auf die Slowakei, ebenfalls in Frankfurt.

„Wir freuen uns auf die Fußball-Fans, die den TRIWO Hahn Airport für ihre An- und Abreise im Rahmen der Europameisterschaft nutzen und mit Sicherheit eine tolle Stimmung verbreiten werden“, sagt Geschäftsführer Franke. „Gleichzeitig drücken wir der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft natürlich die Daumen und hoffen, dass sie möglichst weit im Turnier kommen.“

Über den Flughafen Hahn
Vom amerikanischen Militärflugplatz zum Internationalen Verkehrsflughafen mit 24-Stunden-Betrieb: Seit seiner zivilen Inbetriebnahme im Jahr 1993 hat sich der Flughafen Hahn zu einem bedeutenden Luftfahrt-Standort für Passagiere und Fracht entwickelt. Im Jahr 2023 hat der TRIWO Hahn Airport 1,7 Millionen Passagiere gezählt – ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zu 2022. Seit Mai 2023 ist die TRIWO AG Eigner der Flughafengesellschaft

TRIWO Hahn Airport GmbH.
Christian Höb