Abflüge Ankünfte Parken Routenplaner

Presse Archiv

Pressemeldung vom 21.04.2011

Frachtboom am Flughafen Frankfurt-Hahn

Erneut wurde dem Flughafen Frankfurt-Hahn eine hohe Auszeichnung als Frachtflughafen zuteil: Die internationale Fachzeitschrift Air Cargo News erklärte den rheinland-pfälzischen Flughafen zum „Best Cargo Airport of the Year 2011“ in der Klasse unter 300.000 Tonnen Frachtumschlag pro Jahr. Grundlage dieser Entscheidung war die Spitzen-Wachstumsrate im vergangenen Jahr. Der Aufschwung in der Luftfracht hat an einigen Flughäfen rund um den Globus zu neuen Rekordergebnissen geführt, aber keiner erreichte die Steigerungsrate von Frankfurt-Hahn. Der Frachtumschlag erhöhte sich hier im relevanten Jahr 2010 um 55 Prozent.


Dieses Wachstum setzt sich auch im ersten Quartal des neuen Jahres fort: Mit 54.404 Tonnen (Eigenaufkommen ohne Transit) verzeichnete der Flughafen ein Plus von 109 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im März wurde mit 23.159 Tonnen umgeschlagener Fracht ein neuer Monats-Spitzenwert erzielt. Das bisherige Rekordergebnis vom November 2010 (20.053 Tonnen) wurde um 15 Prozent übertroffen, das Vorjahresergebnis um 98 Prozent.

Angesichts dieser Zahlen ist die Freude über die Auszeichnung besonders groß. Udo Preißner, Marketing- und Verkaufsleiter des Flughafens, nahm den Oscar der Luftfahrt in London vor rund 500 Gästen aus der Luftfahrtindustrie in Empfang: „Wir sind sehr stolz auf diesen Award. Er bestätigt, dass wir auf einem guten Weg sind und spornt uns zu noch mehr Leistung an. Weitergeben möchte ich das Lob an alle Kollegen, deren Engagement wir diesen Preis mit zu verdanken haben.“ Erst Anfang April war dem Flughafen Frankfurt-Hahn von den Lesern des Fracht-Magazins Air Cargo World die Auszeichnung „Air Cargo Award of Excellence“ für überdurchschnittliche Leistungen verliehen worden. Die Auszeichnung „Best Cargo Airport“ erhielt er nun zum zweiten Mal (erstmals in 2007). Insgesamt wurden zwei Flughäfen gekürt. Der chinesische Flughafen Shenzhen International erhielt den Preis in der Kategorie über 300.000 Tonnen Frachtumschlag. „Cargo Airline of the Year“ wurde Lufthansa Cargo.

Anlagen zu diesem Artikel