Abflüge Ankünfte Parken Routenplaner

Presse Archiv

Pressemeldung vom 04.11.2004

British Airways World Cargo verdoppelt Frachtflüge

Flughafen Frankfurt-Hahn, 4. November 2004. Nach nur knapp zwei Monaten Betrieb am Flughafen Frankfurt-Hahn gibt British Airways World Cargo eine Verdopplung ihrer Frequenzen von zwei auf vier Frachtflüge die Woche bekannt. Gestartet hatte die britische Airline am 16. September jeden Freitag mit jeweils einem Flug nach Johannesburg und einem Flug nach Hongkong. Zusätzlich stehen nun zwei weitere Flüge nach Hongkong jeden Montag und Samstag auf dem Winterflugplan. Eingesetzt werden dabei vier Jumbo-Frachter vom Typ B747 der Atlas Air.


„Der Grund des zusätzlichen Aufkommens in Frankfurt-Hahn liegt in erster Linie darin, dass wir mit den gezeigten Leistungen des gesamten Flughafenteams – von Bodenverkehrsdienst über Vorfeldabfertigung bis zum Fracht-Handling von unserem neuen Partner A.C.L. – sehr zufrieden sind“, berichtet Michael Klein, Customer Service Manager für Deutschland, Österreich und Schweiz von British Airways World Cargo. Weiterhin nutze die Airline den positiven Umstand, dass sie auf dem Hahn nicht an etwaige Nachtflugverbote gebunden sei. Auch die Flexibilität des Flughafens bei der Vergabe von Slots sei positiv hervorzuheben. „Dies gibt uns bei etwaigen Verspätungen immer noch die Möglichkeit, verlorene Zeit aufzufangen und Verspätungen zu minimieren“, führt Klein weiter aus. Abschließend seien natürlich auch die operationellen Kosten nicht von der Hand zu weisen.

Erst am 16. September 2004 startete British Airways World Cargo, eine der zehn größten Frachtfluggesellschaften weltweit, auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn. Dabei verlagerte die britische Airline einen Flug aus Köln-Bonn und einen weiteren aus Frankfurt Rhein-Main aufgrund der geplanten strikten Nachtflugverbote in den Hunsrück, um jetzt schon einen Schritt voraus zu sein.

1.843 Zeichen / 29 Zeilen HINWEIS: Fotos können über www.hahn-airport.de, Rubrik Presse, im Bildarchiv Punkt "Cargo" nach Passwortanfrage hochauflösend herunter-geladen werden.

Anlagen zu diesem Artikel